Justas I Paletskis

Politiker

* 1899 Telsiai

Wirken

Justas Ignowitsch Paletskis wurde 1899 in Telsiai in Litauen als Arbeitersohn geboren. Er besuchte ein Gymnasium in Riga und studierte 1926-28 an der Universität von Kaunas (Kowno). 1915 begann er seine berufliche Laufbahn in einer Druckerei. Ab 1918 arbeitete er als Lehrer, Zeitungskorrespondent und Redakteur. 1926-27 war er Direktor der Litauischen Nachrichtenagentur "Elta". In den nun folgenden Jahren bis 1939 war er ausschließlich in der Presse tätig und spielte außerdem eine Rolle im gesellschaftlichen und politischen Leben des Landes.

1919 erschienen erste Gedichte aus seiner Feder in einer Rigaer Zeitung. Später wurden zwei Versbände, einige Bücher und Broschüren veröffentlicht.

Seine Kontakte zur KP besteht seit 1931, in welchem Jahr er zum Vorsitzenden des litauischen Jugendbundes gewählt wurde. Nachdem die damalige litauische Regierung diese Organisation und alle anderen oppositionellen Parteien verboten hatte, begann er ab 1935 seine Zusammenarbeit mit dem damals illegalen Komsomol und druckte für diese Organisation ihr Organ "Musu Jaunimas" (Unsere Jugend).

Nach der Gründung der "Nationalen Front", zu deren Führern er gehörte, wurden seine Kontakte zur KP enger, er nahm sogar Beziehungen mit dem ZK der illegalen litauischen KP auf. Zusammen mit den ...